„Digitalisierung moBiel“

Antragsteller: Kreisvorstand

Der Kreishauptausschuss möge beschließen:

Beschluss

Die Bielefelder FDP sieht zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV nicht nur Potenziale bei der Häufigkeit von Verbindungen und einer attraktiven Preisgestaltung (Stichwort Schulticket) sondern auch Verbesserungsmöglichkeiten in der Digitalisierung. Trotz guter Zufriedenheitswerte kann die Servicequalität gesteigert werden. Die Bielefelder FDP setzt sich daher für folgende Punkte ein:

• WLAN in allen Bussen und Bahnen
  • Eine permanente Fahrgastzählung, deren Echtzeitergebnisse angezeigt werden (Wie voll ist die nächste Bahn?)
  • Bus- und Bahnpositionen in Echtzeit per App
  • Digitale und in Echtzeit angezeigt Fahrpläne an den Haltestellen
  • Frei zugängliche Lademöglichkeiten für digitale Geräte an Haltestellen, in Bussen und Bahnen
  • Intelligente Klimatisierung von Bussen und Bahnen

Darüber hinaus unterstützen wir Initiativen und Projekte von moBiel und Stadtwerken, alternative Antriebe wie den Wasserstoffantrieb von Bussen zu pilotieren. Wir setzen uns dafür ein, dass in Bielefeld auch fahrerlose ÖPNV-Angebote z.B. in Form von Pilotprojekten getestet werden. Wir begrüßen den Versuch zur Modernisierung der moBiel App „MoBielYou“. Die Funktionalität der App soll durch regelmäßige Updates an die Nutzeranforderungen angepasst werden. Die weitere Entwicklung der App werden wir kritisch verfolgen.

Erfolgt mündlich